Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

hier wieder aktuelle Informationen zu einigen inklusiven Themen.

Infoveranstaltung zum Betreuungsrecht am 28.11.2024

Die KoKoBe im Rhein-Kreis Neuss lädt am 28.11.2024 um 17 Uhr in das Alte Rathaus Grevenbroich ein. Es wird über das Betreuungsrecht informiert. Eine Anmeldung bei der KoKoBe ist erforderlich. Nähere Infos in beigefügtem Flyer.

Jugendleiter-Seminare 2025  

Der NF-Freunde e.V. Grevenbroich bietet in 2025 wieder eine Ausbildung zum/zur  Jugendleiter*in für Interessierte ab 16 Jahren an.
Nähere Infos zu diesem Angebot und zur Anmeldung in beigefügtem Flyer.
Beigefügt auch ein Flyer über das Seminarprogramm des Rhein-Kreises Neuss für die Kinder- und Jugendarbeit.

Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf: Mixed­abled Tanzunterricht – Tanz mit!

Die Deutsche Oper am Rhein bietet in ihrem barrierefreien Balletthaus einen regelmäßigen mixed-abled Tanzunterricht für Jugendliche (ab 12 Jahre) und Erwachsene mit und ohne Behinderung an. Unter Anleitung von qualifizierten und erfahrenen Dozierenden lernen Teilnehmende verschiedene Tanzstile kennen und können sich tänzerisch und kreativ ausprobieren. Informationen und Anmeldung unter: https://www.operamrhein.de/spielplan/a-z/mixed-abled-tanzunterricht/

Bundessozialgerichts-Urteil zum Merkzeichen aG

Das Merkzeichen für „außergewöhnliche Gehbehinderung“ steht schwerbehinderten Menschen zu, die in ihrer Mobilität erheblich eingeschränkt sind. Dies entspricht einem Grad der Behinderung von mindestens 80.

Das Bundessozialgericht entschied am 9. März 2024, dass das Merkzeichen “außergewöhnliche Gehbehinderung” (aG) auch dann gilt, wenn sich ein Mensch aufgrund seiner geistigen Behinderung (nur) in seiner vertrauten Umgebung frei bewegen kann. Entscheidend sei in diesem Fall, dass der Betroffene in einem unbekannten Umfeld Unterstützung beim Gehen benötigt. (BSG B9 SB 8/21 R).

Zur vollen, wirksamen und gleichberechtigten Teilhabe am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben (§ 229 III 2 SGB IX) gehört es, dass Menschen auch unbekannte Einrichtungen und Umgebungen aufsuchen können.

Für das Merkzeichen aG kommt es nicht darauf an, aus welcher Diagnose oder Funktionseinschränkung die mobilitätsbezogene Teilhabebeeinträchtigung resultiert (§ 229 Absatz 3 SGB IX): https://www.bsg.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2023/2023_09.html

Siehe auch: https://www.vdk.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/artikel/wegweisendes-urteil-vdk-erreicht-merkzeichen-fuer-14-jaehrigen-jungen/

Infos und Links zum Autismus

Immer wieder wenden sich Eltern mit Fragen zum Autismus an uns. Beigefügt eine von uns zusammengestellte Sammlung nützlicher Infos und Links sowie Hinweise auf Selbsthilfegruppen für Eltern/Bezugspersonen und für Betroffene. Wir danken dem Autismus-Therapie-Zentrum Niederrhein für die hilfreichen Hinweise.

igll-Website mit neuer Funktion

Dank einer Förderung durch die Aktion Mensch gibt es jetzt auf unserer Website www.igll.de auch die Möglichkeit, die Texte auf Knopfdruck in einfacher Sprache anzuzeigen.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit!

Mit freundlichen Grüßen

igll – Initiative gemeinsam leben und lernen e.V.
Vorstandssprecherin: Dr. Alexandra Erlach
Vorstandssprecher: Robert Scholz
Sternstr. 71, 41460 Neuss
Telefon   02131  3690931
Telefax    02131  3690932
info@igll.de –  www.igll.de

Downloads / Anhänge