Inklusion in Arbeit und Beruf
Artikel 27 der UN-Behindertenrechtskonvention beschreibt das Recht behinderter Menschen auf Arbeit auf der Grundlage der Gleichberechtigung mit anderen. Das schließt das Recht auf die Möglichkeit der Arbeit in einem offenen, einbeziehenden und zugänglichen Arbeitsmarkt und Arbeitsumfeld ein.
Durch das NRW-Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) sollen alle jungen Menschen nach der Schule möglichst rasch eine Anschlussperspektive für Berufsausbildung oder Studium erhalten. Jugendliche ab der 8. Klasse und ihre Eltern werden dabei auf dem Weg in die Berufswelt nachhaltig unterstützt.
Für Schülerinnen und Schüler mit (Schwer-) Behinderung und/oder Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung, Körperliche und motorische Entwicklung, Hören und Kommunikation, Sehen, Sprache bietet das Programm „KAoA-STAR“ (Schule trifft Arbeitswelt) die Möglichkeit, die KAoA-STAR-Berufsorientierungselemente zu nutzen, die sie entsprechend ihrer individuellen Bedarfe beim Übergang in den Beruf unterstützen.
Hier Informationen zu KAoA und KAoA-STAR.
Fachdienste und Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung im Rhein-Kreis Neuss:
Übersicht beim Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales
Übersicht beim Landschaftsverband Rheinland (LVR)
Vielfach ist Familien mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderung nicht klar, welche Wege und Unterstützungsmöglichkeiten es im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt gibt. Der Arbeitskreis „Übergang Schule-Beruf“ im Rhein-Kreis Neuss, an dem auch unsere Initiative beteiligt ist, hat dazu eine Übersicht erarbeitet (Stand 2016): pdf „Übergang Schule-Beruf“
Die im Rheinlandplenum vertretenen inklusiven Initiativen haben ihre Erfahrungen und ihr Wissen zu diesem Thema ausgetauscht. Daraus entstand – in Kooperation zwischen mittendrin e.V. Köln und igll e.V. Neuss – ein Überblick über die verschiedenen Wege des Übergangs von der Schule in den Beruf für junge Menschen mit Behinderung, auch als Alternative zur Beschäftigung in einer Werkstatt für behinderte Menschen. Der Überblick ist als Padlet online verfügbar.
Der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V. hat eine umfangreiche Arbeitshilfe zur Begleitung von Jugendlichen mit Behinderungen am Übergang von der Schule in eine Ausbildung oder Beschäftigung erstellt (Sachstand 2017).