Bild von drei spielenden Kindern - ein Kind mit Down-Syndrom

igll – Initiative gemeinsam leben und lernen e.V.

Wer und was ist igll ?

igll ist ein Verein: Initiative gemeinsam leben und lernen. Der Verein ist in Neuss. Eltern mit Kindern mit Behinderung, Lehrerinnen und Lehrer und Freunde der Familien haben den Verein gegründet. Das war schon im Jahr 1997.

Was macht igll?

Kinder und Jugendliche mit Behinderung sollen überall mitmachen können. In der Kita, in der Schule, bei der Arbeit, in der Freizeit, beim Wohnen ohne Eltern, eben überall. Dafür setzen wir uns ein. Das nennt man „Inklusion“.  Das Wort kommt aus der lateinischen Sprache und meint: „alle gehören dazu“.

Viele Länder auf der Welt haben gemeinsam eine „Konvention“ gemacht. Das ist ein Vertrag.
Darin sind die Rechte von Menschen mit Behinderung aufgeschrieben.
In allen Ländern sollen Menschen mit Behinderung die gleichen Rechte haben wie alle anderen Menschen. Dafür muss jedes Land sorgen.
Hier ist die Konvention in Leichter Sprache erklärt.

Inklusion im Film erklärt:

Menschen mit Down-Syndrom erklären INKLUSION.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Inklusion in 80 Sekunden erklärt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir sind Eltern mit Kindern oder Jugendlichen mit Behinderung. Wir helfen mit, dass sie die gleichen Rechte bekommen wie alle anderen Kinder und Jugendliche. Wir helfen anderen Eltern, die Fragen haben: was können sie tun, damit ihr Kind mit Behinderung überall dazugehört? Damit ihr Kind zum Beispiel mit Kindern ohne Behinderung zusammen in die Schule gehen kann.

Wie kommen die Eltern zu uns? Zuerst rufen uns die Eltern an. Oder sie schreiben uns eine E-Mail. Dann melden wir uns bei ihnen. Wir treffen Eltern auch zu einem Gespräch in unserem Büro. Wir sprechen darüber, was man bei Schwierigkeiten tun kann. Dafür muss man nichts bezahlen.

Wir organisieren Eltern-Treffen. Die Eltern unterhalten sich. Sie können sich gegenseitig Tipps geben.
So helfen sich die Eltern selbst. 

Wir organisieren Treffen für Eltern, bei denen wir über bestimmte Dinge sprechen. Wir laden jemand ein, der ein Thema genau erklärt. Die Eltern können dazu Fragen stellen. Alle sollen es gut verstehen. 

Wir zeigen, wo man sonst noch Hilfe bekommt, zum Beispiel in einer Beratungsstelle. Dort arbeiten Menschen, die über vieles Bescheid wissen und weiterhelfen können.

Wir machen bei Aktionen anderer Gruppen mit. Zum Beispiel bei dem Aktionstag „Neuss für alle“. Den gibt es jedes Jahr einmal. An dem Tag geht es um die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Vor dem Neusser Rathaus gibt es dann Infostände und Aktionen zum Mitmachen.

Wie kann man uns treffen?

  • Man kann uns anrufen. Unsere Nummer ist 02131 3690931.
  • Man kann auf den Anrufbeantworter sprechen. Wir rufen zurück und machen einen Termin.
  • Man kann uns eine E-Mail schreiben an info@igll.de
  • Man kann in dieses Formular schreiben. Wir antworten mit einer E-Mail und schlagen einen Termin vor.

Wir freuen uns, wenn uns jemand unterstützt oder bei uns mitmacht!